Abgabehinweise

Mir ist es sehr wichtig, dass meine Kaninchen in ein schönes neues Zuhause kommen.

Aus diesem Grund sollten sie sich auf jeden Fall vor dem Kauf eines Tieres sicher sein, dass man gut dafür sorgen kann und sich folgende Fragen durch den Kopf gehen lassen:

- bin ich bereit das Tier sein ganzes Leben lang (8-12 Jahre) zu pflegen?

-ist immer jemand für die Tiere da, auch wenn ich im Urlaub bin?

-bin ich bereit für evtl. anstehende Tierarztkosten zu zahlen?

-möchte ich meine Zeit überhaupt für Ställe ausmisten, Futter mischen, Streicheln usw. aufbringen?

-hat sicher keiner aus der Familie eine Allergie? (Fell, Stroh, Heu...)

 

...und damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt sind hier meine Abgabehinweise:

1. Meine Kaninchenbabys ziehen je nach Entwicklungsstand mit 6 bis 12 Wochen aus.

2. Die Kaninchen ziehen nicht in Einzelhaltung! Sie sollten mindestens zu zweit sein.

3. Die Kaninchen sollten artgerecht gehalten und ernährt werden, keine Käfighaltung!

4. Meine Tiere dürfen in andere Zuchten ziehen, nur möchte ich, dass sie dort genug Platz haben und   keine Massenzucht betrieben wird.

5. Die Kaninchen verlassen augenscheinlich gesund meine Zucht.

6. Die Babys ziehen nur noch geimpft gegen RHD 2 und auf Wunsch auch gegen RHD 1 und Myxomatose aus!

7. Die Kosten der Babys betragen zwischen 120,- und 150,- inkl der Impfung.

8. Die Anzahlung zur Reservierung eines Kaninchen beträgt 60,- bis 75,-

9. Sollte der Käufer von der Reservierung zurücktreten behalten wir die Anzahlung als Entschädigung.

10. Natürlich können gegen Kostenübernahme und nach Absprache die männlichen Tiere auch von meinem Tierarzt kastriert werden, die Kosten dafür betragen etwa 50,-

11. Sollte ein Kaninchen vor dem Auszug hier versterben erstatten wir den gesamten Betrag zurück oder sie suchen sich ein anderes freies Tier aus.

12. Sobald ein Tier meine Zucht verlässt liegt es nicht mehr in meiner Verantwortung, ich komme nicht für weitere Tierarztkosten auf und habe auch keinen Einfluss mehr auf das Tier. ( Krankheiten, Fehlerfreiheit)

13. Hiermit räume ich mir ein Vorkaufsrecht ein, sollten sie aus welchen Grund auch immer ein Kaninchen aus meiner Zucht doch nicht mehr behalten können melden sie sich bei mir und ich schaue ob ich noch einen freien Platz habe!

 

 

 


Bei weiteren Fragen gerne bei mir melden: )

 

Wenn Du noch etwas über die Haltung oder die Ernährung der Kaninchen erfahren wollen schau gerne auf den Seiten hier vorbei!